IDEENWERKSTATT - BENN Aktivierende befragung

28.11.2018  

 

Im Sommer 2018 führten wir eine Befragung in Buch durch. Hauptthemen waren Veränderung, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven. 

 

Am 28.11 haben wir die Ergebnisse präsentiert und in 4 Workshops (Teilhabe, Begegnung, Diskriminierung/Ängste/Sicherheit und Netzwerke/Zusammenarbeit) diskutiert. 

 

**Der begleitende Ergebnis-Bericht wird in Kürze hier veröffentlicht!**

 


Herbstfest im Bucher Bürgerhaus

31.10.2018  

 

Das Ziel des Herbstfestes war die Nachbar*innen zusammenzubringen und ein schönes Begegnungsevent zu veranstalten. Im Programm war ein Lagerfeuer mit Stockbrot, Kinderschminken, Live Musik, Kürbischnitzen, Basteln mit Blättern und Nüssen, Boxen, und weitere Aktivitäten.

 

Außer BENN war das Herbstfest von zahlreichen Akteuren aus Buch veranstaltet: Willkommenskulturprojekt in Buch, Selbsthilfe-und Stadtteilzentrum im Bücher Bürgerhaus, Zuverdienst, Der Alte, MaMis En Moviemento e.V., Stephanus-Stiftung, AWO Refugium, Umweltburo Berlin-Brandenburg, Gangway.


Love Hurts: Ein arabischsprachiges Theaterstück über Liebe zu Zeiten von HIV/AIDS

27.09.2018

 

BENN Buch in Kooperation mit AWO Refugium und die Netzwerkstelle HIV und Migration des VIA e. V. organisierte am 27. September einen Abend, an dem es um wichtige Themen wie  HIV, Liebe, Tests, Stigma und Diskriminierung ging. Die MuMM Theatergrupppe führte das Stück “Love Survives” auf, gefolgt von einer Publikumsdiskussion. Außerdem wurde syrische traditionelle Musik gespielt, was für einen schönen Rahmen sorgte. Die Veranstaltung fand auf Arabisch und Deutsch statt.


Sport- und Begegnungsfest am Pankeplatz

21.09.2018

 

Neben vielen Mitmachstationen und sportlichen Aktivitäten gab es ein großes gemeinsames Picknick unter den vor einigen Wochen neu entstandenen Sonnensegeln. Als weitere Programmpunkte gab es außerdem Musik(-Acts) und eine Tombola. Eine sehr windige aber lustige Zeit!


Gemeinsame Sache - Berliner Freiwilligentage

7.-8.09.2018

 

Wir beteiligten uns als BENN-Team am 07.09.2018 an einer Danke-Schön Veranstaltung für Freiwillige in unseren Aktivitäten. In Kooperation mit dem Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum, Willkommenskulturprojekt, Frauenberatung BerTa und der Zeitung "Bucher Bote" dankten wir den freiwillig engagierten Bucher*innen für ihr Engagement bei uns im Bucher Bürgerhaus. Etwa 70 ehrenamtlich engagierte Menschen waren gekommen, um sich bei Musik und einem Buffet auszutauschen und kennen zu lernen.


BENN Tauschbazar "Buch macht mit"

31.08.2018

 

Ein erfolgreiches Zusammenkommen mit perfektem Wetter! Nachbar*innen teilten Meinungen, Gedanken und Ideen für ein besseres Buch, während sie Eis, Zuckerwatte, Grill und Kuchen genossen. Die Aktivitäten umfassten mehrere Wettbewerbe (größte Zucchini, schönste Torte und so weiter), einen Kinder Tauschmarkt, ein Kindermitmachzirkus, eine Puppenspiel Show,  verschiedene musikalische Künstler und eine Podiumsdiskussion mit Persönlichkeiten aus Buch, darunter der Bürgermeister von Pankow, Sören Benn.

 

Das Feedback von Nachbar*innen, welches an den Thementischen gesammelt wurde, wird hier in Kürze veröffentlicht.


Das BENN Dreirad ist angekommen!

20.08.2018

 

Wir werden das Fahrrad zur Durchführung unserer Aktivierenden Befragung und für Werbung von Veranstaltungen in der Nachbarschaft nutzen. Im Jahr 2019 wird das Fahrrad lokalen Einrichtungen zum Verleih zur Verfügung gestellt.

 

Suchen Sie uns auf den Straßen auf und vergessen Sie nicht Hallo zu sagen!


Fest der Nachbarn Buch

22.06.2018

 

Mit einer Luftballonaktion, multikulturellem Programm, gemeinsamen Musizieren und Tanzen, Speisen und Getränke war der Fest der Nachbarn wieder ein großer Erfolg. Das BENN Team beteiligte sich und wir führten unsere aktivierende Befragung mit Besucher*innen durch. Rund 25 Interviews kamen zusammen - Danke für Ihre Teilnahme!