"Last-minute börse" für Praktikums- und Ausbildungsplätze, 02.10.2019


Freiluftkino auf dem Pankeplatz im Sommer/Herbst 2019

Im Sommer/Herbst 2019 haben wir in Kooperation mit HOWOGE Wohnungsgesellschaft und Nomadenkino eine schöne Freiluftkinoreihe veranstaltet. Insgesamt haben unsere Filmvorführungen etwa 170 Nachbar*innen besucht. Der letzten Film "Der Fall Collini" wurde vom Publikum ausgewählt und sogar in Buch gedreht. Wir würden gerne auch weiter mit der Unterstützung von der Nachbarschaft die  Filmabende in Buch organisieren. Melden Sie sich bitte bei uns, wenn Sie Ideen, Anregungen, Vorschläge haben.


1. BENN Kiezspaziergang "Gemeinschaftsgärten in Buch", 02.07.2019


BENN-Buch veranstaltungsreihe 2019:                                                                                "ausbildung und jobsuche" Workshop mit lernladen pankow, 12.07.2019


kurzfilmabend mit regisseur und bucher nachbarn ali ashoori, 27.06.2019


HOWOGE SOMMERFEST AM 15.06.2019, die moorwiese


fest der Nachbarn AM 14.06.2019, bucher Bürgerhaus

Bilder: Majdi Laktinah


zuckerfest im Bucher Bürgerhaus AM 07.06.2019

Zuckerfest, das Fest des Fastenbrechens (oder Eid al-Fitr, عيد الفطر), ist ein islamisches Fest im Anschluss an den Fastenmonat Ramadan. 

 

 Ein Team von Nachbarinnen aus Buch konzipierte und organisierte die diesjährige Feier mit Unterstützung des BENN-Teams und des Willkommenskulturprojekts.

 

Es gab traditionelle Live-Musik, Tänze, hausgemachte Gerichten aus verschiedenen Ländern und einen "Upcycling-Jonglieren" Workshop von Habibi Ship für Kinder. Traditionsgemäß erhalten alle Kinder am Ende der Party ein kleines Geschenk: eine Mini-Laterne.

 

Wir danken allen Frauen für ihre harte Arbeit bei der Planung und Vorbereitung des Festes! 


Sport- und begegnungsfest auf dem pankeplatz

 

Mit Boxen, Bogenschießen, Slackline, Badminton, Basketball, Boule, Steltzenlauf, Europawahl Quiz, Gummistiefelweitwerf, Musik und ein Tombola feierten Nachbar*innen am 4. Mai in Buch. 

 

Trotz des kalten Wetters besuchten rund 200 Nachbar*innen den Pankeplatz-Event für Kuchen, Grillen, Begegnung und ein bisschen Bewegung. 

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

 


BENN-BUCH VERANSTALTUNGSREIHE 2019:                                                    Religionsfreiheit: was heißt das für mich? ein Workshop für Frauen*

11.04.2019

in AWO Refugium Buch

 

Was bedeutet Religionsfreiheit als Menschenrecht? Wie wirkt es sich auf mich aus? Frau Najwa Saqal vom Deutschen Institut für Menschenrechte hat einen spielerischen Workshop angeboten, um mehr über dieses Recht zu erfahren und herauszufinden, wie es sich auf so viele Aspekte unseres Lebens auswirkt.

 

Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit und mehr über andere Menschenrechte in der Zukunft zu erfahren!


Lesung und malwerkstatt in der Stadtbibliothek buch

07.03.2019

 

Mit einem kleinen Team von Freiwilligen hat BENN Team die Bibliothek beim Aufbau einer kleinen Sammlung arabisch- und farsisprachiger Bücher unterstützt. Die Bücher richten sich an alle Altersgruppen und sind nach Anregungen ausgewählt, die wir beim Fest der Nachbarn in Buch und in den Frauen -Cafés erhalten haben. 

 

Am 07.03 in der Stadtteilbibliothek Buch gab es eine kostenlose Lesung ("Mein Weg bis Hierher") mit Malwerkstatt von Künstlerin Helga Elsner Torres. Aus einer Kinderperspektive zeigt dieses Buch die Flucht vor dem Krieg nach Europa.  Danach fand eine Lesung aus einem der neuen arabischen Bücher von 2 Nachbarinnen aus Buch in statt.


WeihnachtsFEIER - iM awo refugium

06.12.2018

 

Mit Grillen, Musik, Basteltisch, Clowns und einem sehr großen Lagerfeuer feierten Bewohner*innen von AWO Refugium und Nachbar*innen Weihnachten in Buch. Rund 200 Bewohner*innen nahmen daran teil - Wir freuen uns darauf, nächstes Jahr es wieder zu feiern!


IDEENWERKSTATT - BENN Aktivierende befragung

28.11.2018  

 

Im Sommer 2018 führten wir eine Befragung in Buch durch. Hauptthemen waren Veränderung, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven. 

 

Am 28.11 haben wir die Ergebnisse präsentiert und in 4 Workshops (Teilhabe, Begegnung, Diskriminierung/Ängste/Sicherheit und Netzwerke/Zusammenarbeit) diskutiert. 

 

**Der begleitende Ergebnis-Bericht wird in Kürze hier veröffentlicht!**

 


Herbstfest im Bucher Bürgerhaus

31.10.2018  

 

Das Ziel des Herbstfestes war die Nachbar*innen zusammenzubringen und ein schönes Begegnungsevent zu veranstalten. Im Programm war ein Lagerfeuer mit Stockbrot, Kinderschminken, Live Musik, Kürbischnitzen, Basteln mit Blättern und Nüssen, Boxen, und weitere Aktivitäten.

 

Außer BENN war das Herbstfest von zahlreichen Akteuren aus Buch veranstaltet: Willkommenskulturprojekt in Buch, Selbsthilfe-und Stadtteilzentrum im Bücher Bürgerhaus, Zuverdienst, Der Alte, MaMis En Moviemento e.V., Stephanus-Stiftung, AWO Refugium, Umweltburo Berlin-Brandenburg, Gangway.


Love Hurts: Ein arabischsprachiges Theaterstück über Liebe zu Zeiten von HIV/AIDS

27.09.2018

 

BENN Buch in Kooperation mit AWO Refugium und die Netzwerkstelle HIV und Migration des VIA e. V. organisierte am 27. September einen Abend, an dem es um wichtige Themen wie  HIV, Liebe, Tests, Stigma und Diskriminierung ging. Die MuMM Theatergrupppe führte das Stück “Love Survives” auf, gefolgt von einer Publikumsdiskussion. Außerdem wurde syrische traditionelle Musik gespielt, was für einen schönen Rahmen sorgte. Die Veranstaltung fand auf Arabisch und Deutsch statt.


Sport- und Begegnungsfest am Pankeplatz

21.09.2018

 

Neben vielen Mitmachstationen und sportlichen Aktivitäten gab es ein großes gemeinsames Picknick unter den vor einigen Wochen neu entstandenen Sonnensegeln. Als weitere Programmpunkte gab es außerdem Musik(-Acts) und eine Tombola. Eine sehr windige aber lustige Zeit!


Gemeinsame Sache - Berliner Freiwilligentage

7.-8.09.2018

 

Wir beteiligten uns als BENN-Team am 07.09.2018 an einer Danke-Schön Veranstaltung für Freiwillige in unseren Aktivitäten. In Kooperation mit dem Selbsthilfe- und Stadtteilzentrum, Willkommenskulturprojekt, Frauenberatung BerTa und der Zeitung "Bucher Bote" dankten wir den freiwillig engagierten Bucher*innen für ihr Engagement bei uns im Bucher Bürgerhaus. Etwa 70 ehrenamtlich engagierte Menschen waren gekommen, um sich bei Musik und einem Buffet auszutauschen und kennen zu lernen.


BENN Tauschbazar "Buch macht mit"

31.08.2018

 

Ein erfolgreiches Zusammenkommen mit perfektem Wetter! Nachbar*innen teilten Meinungen, Gedanken und Ideen für ein besseres Buch, während sie Eis, Zuckerwatte, Grill und Kuchen genossen. Die Aktivitäten umfassten mehrere Wettbewerbe (größte Zucchini, schönste Torte und so weiter), einen Kinder Tauschmarkt, ein Kindermitmachzirkus, eine Puppenspiel Show,  verschiedene musikalische Künstler und eine Podiumsdiskussion mit Persönlichkeiten aus Buch, darunter der Bürgermeister von Pankow, Sören Benn.

 

Das Feedback von Nachbar*innen, welches an den Thementischen gesammelt wurde, wird hier in Kürze veröffentlicht.


Das BENN Dreirad ist angekommen!

20.08.2018

 

Wir werden das Fahrrad zur Durchführung unserer Aktivierenden Befragung und für Werbung von Veranstaltungen in der Nachbarschaft nutzen. Im Jahr 2019 wird das Fahrrad lokalen Einrichtungen zum Verleih zur Verfügung gestellt.

 

Suchen Sie uns auf den Straßen auf und vergessen Sie nicht Hallo zu sagen!


Fest der Nachbarn Buch

22.06.2018

 

Mit einer Luftballonaktion, multikulturellem Programm, gemeinsamen Musizieren und Tanzen, Speisen und Getränke war der Fest der Nachbarn wieder ein großer Erfolg. Das BENN Team beteiligte sich und wir führten unsere aktivierende Befragung mit Besucher*innen durch. Rund 25 Interviews kamen zusammen - Danke für Ihre Teilnahme!